50 Shades of Schmäh – so heißt sein aktuelles Kabarettprogramm – Alex Kristan, das hat er sich selbst zum 50er geschenkt hat.
Am Sonntag (6. November) zieht er seine Wanderschuhe an und ist zu Gast bei „Walek wandert“ ! Gewandert wird auf einer der Runden auf denen er normalerweise mit seiner Hündin Nelly unterwegs ist. Gut 12 Kilometer quer durch den Wienerwald in Niederösterreich rund um die Föhrenberge nahe Mödling. Bei dem gemeinsamen Gespräch geht es auch um das richtige Haushalten mit den eigenen Ressourcen, also den eigenen Kräften. „Ich habe von Anfang an meine Auftritte künstlich eingegrenzt und habe gesagt wir spielen ca. 100 Vorstellungen im Jahr das reicht auch völlig. Es gibt ja auch ein Leben neben der Bühne und es muss auch Glück spürbar sein wenn das Licht abgedreht ist und niemand klatscht.“
Außerdem spricht der Alex auch über seine Rolle als Vater mit einer Tochter im Teenageralter, die soeben die ersten Grenzerfahrungen mit dem eigenen Moped machen musste. Und das Älterwerden ist ein Thema: „Es ist wohl ganz normal, dass man mit 50 Jahren nicht mehr so ausschaut wie mit 30, das wäre ja auch irgendwie absurd, aber ich sage immer lieber die Falten vom Lachen als vom Ärger und da bin ich ja Gott sei Dank im richtigen Job.“ Und zum Schluß verrät uns der Alex warum er gerne Jesus Christus treffen würde.