Valentin Bontus

Kite-Olympiasieger und Sportler des Jahres Valentin Bontus

Eine Olympia-Goldmedaille macht Dich nicht glücklicher: „Ich war vorher genauso glücklich, wie ich es jetzt bin“

Mit 70 km/h brettert er normalerweise über das Wasser, diese Woche ist er in gemütlichem Tempo mit mir in den Bergen seiner neuen Heimat Garmich Partenkirchen unterwegs!

Lebt man mit einer Olympia-Goldmedaille glücklicher als ohne? „Nein, ich war vorher genauso glücklich, wie ich jetzt bin. Ich mache diesen Sport nicht wegen des Geldes. Ich mache diesen Sport nicht, weil ich eine Goldmedaille bei den Olympischen Spielen haben wollte von Anfang an, sondern weil er mir Freude bringt und weil er mich an andere Orte der Welt bringt, die ich wahrscheinlich so nicht sehen würde.“ Unsere Wanderung bringt uns vom Fuße des Wanks in Garmisch-Partenkirchen hinauf auf die über 1.050 Meter hoch gelegene Eckenhütte. Valentin erzählt beim Wandern über seine erste Olympia-Medaille, die er im August gewonnen hat. Anfang Oktober ist er zum Sportler des Jahres gewählt worden. Was hat sich für den 23-Jährigen seither verändert? „Ich bin gleiche lustige Valentin Bontus, der ich vorher war“ – nur eben mit mehr medialer Aufmerksamkeit und vielen Terminen. Und das genießt er: „Als Sportler in Österreich Olympiasieger zu sein und Sportler des Jahres, das ist schon etwas Einzigartiges, vor allem als Sommersportler. Normalerweise wird das von den Wintersportarten dominiert. Deshalb bin ich umso stolzer, das Ganze jetzt auch zu leben.“

Obwohl der Neusiedlersee – die nächstgelegene Möglichkeit zum Kitesurfen in seiner Kindheit – eine Stunde entfernt lag, wurde dem gebürtigen Perchtoldsdorfer das Kitesurfen in die Wiege gelegt: „Wir waren immer unterwegs in den Urlauben, da bin ich am Strand gesessen und habe dem Papa zugeschaut. Da gibt es auch Fotos, wo ich mit einem Schraubenzieher in der Hand mit ihm dort stehe und am Brett herumschraube.“ Natürlich sprechen wir auch über Privates, für seine Freundin ist er nach Garmisch gezogen, sie ist auch seine beste Freundin: „Ich bin in diesem Fall der Topf und habe meinen Deckel gefunden.“ Und er schildert, wann er selbst an seine Grenzen kommt: Seine Freundin ist Paragleiterin und liebt Bungee Jumping – Sportarten, die sich einer der schnellsten Kitesurfer der Welt nicht traut: „Da habe ich oben immer die Hosen voll und habe Angst, dass irgendwas passiert.“ Und: „Ich steh oben und darf dann alles wieder runtergehen.“

Im Hitradio Ö3 war diese Walek wandert Ausgabe am Sonntag dem 27. Oktober 2024 zwischen 09-11 Uhr zu hören.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.